Förderplattform KTAP will für Nordzypern werben

Lobby-Plattform zur Förderung Nordzyperns KTAP (Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti’ni)

Die Plattform zur Förderung Nordzyperns KTAP (Kuzey Kıbrıs Türk Cumhuriyeti’ni), die 2022 ihre lobbyistische Arbeit aufnahm, um die Türkische Republik Nordzypern (TRNC) auf der internationalen Bühne zu fördern und die auferlegte Isolation zu überwinden, will ihre Aktivitäten erkennbar beschleunigen. Der Präsident der Organisation, Okyay Sadıkoğlu, erklärte, dass das Hauptanliegen der Plattform darin bestehe, die Welt über das wirtschaftliche, kulturelle, und auch politische Potenzial der Türkischen Republik Nordzypern zu informieren und um ausländische Investoren anzuziehen.

Sadıkoğlu, wies in der Abschlusserklärung des Wirtschaftsgipfels noch einmal explizit darauf hin, dass Nordzypern seit nahezu einem halben Jahrhundert ungerechtfertigterweise isoliert und mit Sanktionen belegt ist. Er erläuterte auf einer Pressekonferenz in Kyrenia den Zweck und die Arbeit der Plattform KTAP, dessen Ziel es sei, trotz aller Hindernisse auf allen internationalen Kanälen für die Türkische Republik Nordzypern zu werben: „Unsere Plattform ist eine breit unterstützte Nichtregierungsorganisation, die die Naturschönheiten, die Geschichte, die Kultur, die einheimischen Produkte, den Tourismus, die Investitionsmöglichkeiten und die fantastischen Möglichkeiten der Hochschulbildung des Landes auf der internationalen Bühne bekannter machen will. Völliges Unverständnis herrsche allerdings wegen den ausbleibenden Direktflügen aus allen Ländern – mir Außnahme der Türkei. In dieser Frage sei in der Vergangenheit und in der Gegenwart hinter den Kulissen ernsthaft gekämpft worden und unser Ziel ist es weiterhin, Direktflüge vom Flughafen Ercan nach Städten wie Berlin, Paris und London zu realisieren, so Sadıkoğlu.

Wirtschaftsgipfel mit deutschen Unternehmern abgehalten

Deutlich wurde auch, dass die Plattform wichtige Aktivitäten durchführe, um auch internationale Beziehungen zu stärken und Freundschaften mit verschiedenen Nationen aufzubauen. In diesem Zusammenhang seien die nunmehr organisierten Kontakte zum Premierminister des Vereinigten Königreichs und die zur Außenministerin Deutschlands von großer Bedeutung für die Förderung der Anliegen der TRNC. Dass etwa 100 Geschäftsleute aus Deutschland an der von KTAP organisierten Veranstaltung „Northern Cyprus Economy and Investment Meeting“ in Kyrenia teilnahmen, sei ein gutes Zeichen in die richtige Richtung. Auf der Veranstaltung sprachen sowohl der TRNC-Präsident, also auch die Minister für Auswärtige Angelegenheiten und der Wirtschaftsminister zu den Teilnehmern und erläuterten Chancen für Investitionen im aufstrebenden Land in Bezug auf Bildung, Ernährung, Tourismus, Bau, Immobilien, Wohnen und Finanzen.

Okyay Sadıkoğlu, der u.a. die Entwicklung der Beziehungen zu den sechs Türkstaaten (Gesamtbevölkerung von 300 Millionen und einer jugendlichen Bevölkerung von 160 Millionen sowie einem kumulierten Bruttoinlandsprodukt von vier Billionen Dollar) zu seinen vorrangigsten Zielen zählt, bekräftigte: „Wir werden bei Tourismusmessen und kommerziellen Aktivitäten aktiver werden. Wir wollen in den kommenden Monaten ein KTAP-Verbindungsbüro in Istanbul eröffnen und planen z.B. weitere Stützpunkte in verschiedenen Städten der Türkei zu eröffnen, um durch neue Werbebüros ein breiteres Publikum zu erreichen.“ Außerdem werden die KTAP an der weltgrößten Tourismusmesse in Deutschland teilnehmen, die vom 4. bis 6. März 2025 in Berlin stattfindet, damit alle in Deutschland lebenden Bürger mehr „wahres“ von Nordzypern erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert