Was benötige ich für mein Konto im Norden der Insel?
Uns wird immer wieder diese Frage gestellt: „Was benötige ich um ein Bankkonto im Ausland zu eröffnen?“, von den Menschen, die in Erwägung ziehen Deutschland zu verlassen und in ein anderes Land zu ziehen. Besonders beliebt ist bei den digitalen Nomaden und Firmeninhabern – Nordzypern – kurze Flugdauer, seine niedrige Steuerlast und keine Auskunftspflicht über die hier liegenden Gelder.
Wir sagen euch: es ist ziemlich einfach. Mit deinem Arbeitsvisa, Kauf.- oder Mietvertrag gehst du zum Mukhtar. Hier wird dir eine Bescheinigung ausgestellt mit der du am besten nach Terminabsprache, zu der von dir ausgewählten Bank gehst. In der Regel rund 500 – 2000 GBP einzahlst. Danach erhältst du eine Kreditkarte, die in verschiedenen Währungen angelegt ist. Damit du länderübergreifend bezahlen kannst. Denn z. B: dein Gesundheitscheck während des Antrags auf Residenz muss in Türkische Lira (TL) überwiesen werden. Und beim Kauf einer Immobilie benötigst du oft englische Pfund (GBP) aber auch in Bitcoin möglich nicht nur beim Bauträger auch im Schuhgeschäft. Hier kannst du fast überall so shoppen.
Achte bei der Eröffnung deines Bankkontos, ob es sich um eine nationale Bank nur ÜBAN oder eine international agierende Bank mit IBAN handelt. Je nachdem welche Ziele das Konto erfüllen muss.